Web

Dachzeile

Update: ver.di-Tarifkommission stimmt Einigung im Telekom-Streit zu

20.06.2007
Die Große Tarifkommission von ver.di hat dem Kompromiss zum Stellenumbau bei der Deutschen Telekom zugestimmt und damit den Weg für ein Ende der Streiks frei gemacht.

Nach einer mehrstündigen Sitzung am Mittwoch in Köln habe das Gremium mit überwältigender Mehrheit entschieden, die mit der Telekom erzielte Lösung anzunehmen, sagte ver.di-Bundesvorstand Lothar Schröder am Ende der Sitzung am Mittwoch in Köln.

Schröder betonte erneut, dass die Entgelte trotz einer Absenkung des Lohnniveaus von 6,5 Prozent für die von der Auslagerung betroffenen Mitarbeiter gesichert bleiben. Zuvor hatten die Verhandlungsführer der Telekom und der Gewerkschaft ihren Streit über die Auslagerung von 50.000 Beschäftigten in Service-Gesellschaften zum 1. Juli mit einem Kompromiss beigelegt. (dpa/tc)