Update für Elmeg-T484-Telefonanlage ermöglicht VoIP

04.08.2006
Von Jürgen Liebherr
Ein neues Software-Release der Funkwerk Enterprise Communications GmbH erlaubt kleinen Unternehmen den Umstieg auf Voice-over-IP-Telefonie.

Ein soeben erschienenes Update ermöglicht kostengünstige Internettelefonie mit allen Elmeg-T484-Telefonanlagen. Diese Modellreihe des ITK-Spezialisten FEC verfügt über den erforderlichen Steckplatz für das Modul 4 DSP, mit dem sich neben den herkömmlichen Telefonen bis zu vier VoIP-Telefone oder IP-SoftClients nach SIP (Session-Initiation-Protocol)-Standard betreiben lassen.

Die integrierte Least-Cost-Routing-Funktionalität wählt dabei automatisch die günstigste Verbindung für ein Telefonat aus. Die Elmeg T484 unterstützt zudem die Calling-Name-Indentification-Presentation-Funktion, bei der der Name des Anrufers aus dem Anlagentelefonbuch angezeigt wird. Für optimale Sprachqualität bei geringen Bandbreiten sorgen die hochkomprimierenden Sprach-Codecs G.711, G.723, G.726 und G.729.

Das Modul 4 DSP kostet 129 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und ist über den Fachhandel erhältlich. Das zusätzlich benötigte Software-Update kann über die FEC-Homepage kostenlos heruntergeladen werden.