United Internet - Rettender Deal (23.11.2001)

23.11.2001
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
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Einen für alle Beteiligten lukrativen Vertrag schlossen United Internet, deren Tochter Adlink und der amerikanische Vermarkter von Internetwerbung Doubleclick. In einem ersten Schritt wird die selbst börsennotierte Adlink das europäische Geschäft von Doubleclick für 30,5 Millionen Euro in bar plus die Übernahme von Verbindlichkeiten in höhe von 2,5 Millionen Euro akquirieren. Die - dank der Millionen aus dem Börsengang - solide finanzierte Adlink steigt damit zum größten Vermarkter von Onlinewerbung in Europa auf. United Internet darf seine Beteiligung zwischen dem 15. Januar und dem 31. März 2002 an Doubleclick

für 35,5 Millionen Euro zu veräußern.

Sollte United Internet diese Option ausüben, wird Doubleclick 36 Prozent an Adlink halten. Diese Transaktion stärkt sowohl die finanzschwache United Internet, die kapitalstarke aber bisher zu kleine Adlink als auch Doubleclick. Der Vertrag dürfte für das weitere Überleben von United Internet dringend nötig gewesen sein. Zum 30. September verfügte die Internet-Holding nämlich nur noch über liquide Mittel von 97.000 Euro und wies Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten von über 82 Millionen Euro auf. Das Eigenkapital betrug nach Wertberichtigungen auf defizitäre Minderheitsbeteiligungen noch 25,9 Millionen Euro und lag damit nur noch marginal über der meldepflichtigen Grenze von 50 Prozent des Grundkapitals.

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