Web

.tv-Domains auf Briefmarken verewigt

13.07.2001
Das kleine Inselkönigreich Tuvalu verewigt den Glücksfall, dass seine Internet-Domain kommerziell wertvoll auf .tv lautet, jetzt auch auf Briefmarken.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das kleine Inselkönigreich Tuvalu hat schon ziemliches Glück gehabt - seine Internet-Domain heißt ".tv" und eignet sich damit ideal zur Vermarktung von Anbietern aus der Fernsehbranche. Die Verwaltung der Domains hat Tuvalu an die kalifornische Company Dot TV Corp. outgesourct, an der das Land auch beteiligt ist. Der Deal garantiert über die kommenden zehn Jahre Einnahmen von mindestens vier Millionen Dollar per annum - dank dieser Mittel konnte Tuvalu bereits den Lebensstandard seiner rund 10.000 Einwohner deutlich verbessern und unter anderem den Vereinten Nationen beitreten.

So viel Glück feiert das Stäätchen nun mit vier Briefmarken. Die Idee dazu habe man bereits vor Jahren gehabt, als die .tv-Domain noch praktisch unbekannt war, erklärte Marica Seluka, Marketing Manager des Tuvalu Philatelic Bureau. Interessierte Sammler können die Marken per Email an philatelic@tuvalu.tv oder online ordern.