Werk wird geschlossen, Logistik muß umziehen

Triumph-Adler AG beendet ihre Produktion in Frankfurt

25.10.1991

NÜRNBERG (CW) - Die TA Triumph-Adler AG, Nürnberg, will ihre Fabrik in Frankfurt schließen. Grund: Die Fertigung der dort hauptsächlich hergestellten Standard-Schreibmaschinen rentiert sich nicht mehr. Von den Reorganisationsmaßnahmen ist aber auch die in der Main-metropole angesiedelte TA-Logistik betroffen.

Wie von TA verlautete, soll die Auflösung des Frankfurter Standortes innerhalb von zwei Jahren erfolgen. In dieser Zeit gilt es nicht nur zu klären, in welches Land die Schreibmaschinen-Produktion zwecks Personalkosten verlagert werden soll. Als eine Möglichkeit ziehen die Nürnberger den Fernen Osten in Betracht. Umstrukturiert werden muß auch die gesamte TA-Logistik, die bislang in Frankfurt beheimatet ist. Das fünfstöckige Gebäude, so eine Unternehmenssprecherin, sei für die in diesem Bereich beschäftigten rund 100 Mitarbeiter zu klein geworden. Ausbaumöglichkeiten bestanden nicht, da das Haus unter Denkmalschutz stehe.

Insgesamt beschäftigt TA in Frankfurt an die 500 Mitarbeiter. Stufenweise sollen nun Personalabbau- beziehungsweise -umschichtungspläne erarbeitet und mit dem Betriebsrat abgestimmt werden.

Neben der Traditionsfabrik in Frankfurt unterhält das Unternehmen noch Fertigungsstätten in Schwandorf/Oberpfalz und Nürnberg.