Motokey 3-Chip

Triple-SIM-Handy von Motorola

01.06.2012
Motorola bringt ein Handy mit Steckplätzen für drei SIM-Karten heraus. Über das Tri-SIM-Feature hinaus bietet das Motokey 3-Chip genannte Handy aber lediglich Basisfunktionen.
Unterstützt drei SIM-Karten: Das Motorola Motokey 3-Chip
Unterstützt drei SIM-Karten: Das Motorola Motokey 3-Chip
Foto: Motorola

Das neue Triple-SIM-Handy von Motorola eignet sich für Handy-Nutzer, die spontan zwischen verschiedenen Tarifen für bestimmte Anrufziele oder Mobilfunkdienste wählen wollen, um Kosten zu sparen. Im Motokey 3-Chip lassen sich drei verschiedene SIM-Karten mit unterschiedlichen Tarifen nutzen. Darüber hinaus bietet das Gerät keine weiteren Highlights: Zu den weiteren Eigenschaften gehören eine echte Volltastatur mit dedizierter Facebook-Taste, eine 2-Megapixel-Kamera, ein MP3-Player, ein FM-Radio, ein Micro-USB-Port und ein Steckplatz für eine bis zu 32 Gigabyte große wechselbare Speicherkarte. Weitere Angaben zur Ausstattung machte der Hersteller in seiner Ankündigung des Triple-SIM-Handys nicht, mobile Datenübertragungen erfolgen vermutlich via GPRS.

Das Motokey 3-Chip wird allerdings zunächst in Brasilien erhältlich sein, die Preisempfehlung des Herstellers für das Handy mit einer 2 Gigabyte großen microSD-Karte im Lieferumfang liegt bei umgerechnet 140 Euro ohne Vertrag. Ob es auch in Europa angeboten wird, ist fraglich.

Triple-SIM- oder gar Quad-SIM-Handys gibt es schon mehrere auf dem Markt. Die meisten stammen von asiatischen Herstellern und werden in der Regel auch dort, in Afrika oder in Osteuropa verkauft. Im Februar hatte LG mit dem A290 ein Triple-SIM-Handy in Ländern wie Russland oder Vietnam in den Handel gebracht. Als Importware findet sich dieses Gerät auch bei einigen deutschen Online-Händlern für Preise um die 140 Euro ohne Vertrag.

powered by AreaMobile