Trilux setzt auf Gesamtlösung für den Rechnungseingang

16.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Trilux GmbH & Co. KG hat eine SAP-integrierte Gesamtlösung zur elektronischen Rechnungsverarbeitung von ReadSoft eingeführt. Die aufeinander abgestimmten Software-Komponenten "ReadSoft Documents for Invoices", "Web Cycle" und "Invoice Cockpit" ermöglichen bereits das automatisierte Durchbuchen von gut einem Fünftel aller Rechnungen.

Insgesamt bearbeitet der Hersteller von Leuchten und Lichtlösungen jährlich 60.000 Eingangsrechnungen elektronisch. Die für SAP-Netweaver zertifizierte Anwendung ist sowohl in SAP integriert als auch an die Archiv-Lösung IBM Common Store angebunden. Ziel war für die Projektverantwortlichen bei Trilux, den Rechnungsprozess qualitativ zu verbessern und zu beschleunigen. Bei der Auswahl wurden zahlreiche Lösungen und Anbieter unter die Lupe genommen. Insbesondere die nahtlose Integration der Lösung in SAP durch die Rechnungsbearbeitungsplattform Invoice Cockpit sprach für den Einsatz am Stammsitz im sauerländischen Arnsberg. Auch bei der Extraktion der Rechnungsdaten lieferte die Gesamtlösung gute Ergebnisse: "Die Software ist selbstlernend, so dass die Erkennungsrate schnell steigt", sagt Projektleiter Tim Breuner. Kostenrechnungen mit Bestellbezug lassen sich mit den Bestelldaten in SAP abgleichen und können so automatisiert verarbeitet werden.

Um Eingangsrechnungen von den zuständigen Sachbearbeitern prüfen und freigeben zu lassen, setzt Trilux die Workflow-Lösung Web Cycle ein. Hiermit können auch Preisdifferenzen abgeklärt werden. Anhand der auf den Rechnungen angegebenen Besteller wird die Rechnung direkt richtig weitergeleitet. Die Möglichkeit zur Zahlungsfreigabe ist entsprechend eines hinterlegten Limits für die Mitarbeiter individuell geregelt. Rund 230 Anwender arbeiten zurzeit mit dem Workflow.