Worry-Free Business Security 5.0/SecureSite

Trend Micro schnürt neue Security-Pakete für Kleinunternehmen

04.06.2008
Trend Micro baut sein Worry-Free-Sicherheitsportfolio um eine neue Produktlinie für kleine Betriebe und einen Security-Service für E-Commerce-Anbieter aus.

Trend Micros Produktfamilie Worry-Free hat Zuwachs bekommen: Mit der Produktlinie "Worry-Free Business Security 5.0" und dem Hosted Service "Worry-Free SecureSite" richtet sich der Hersteller an kleine Unternehmen beziehungsweise E-Commerce-Portale, die sensible Firmen- wie Kundendaten und ihren Ruf vor Bedrohungen aus dem Web schützen müssen.

Über den Schutz vor Mal- und Spyware, Spam und Phishing sowie schädlichen Web-Inhalten hinaus sollen die neuen Produkte auch E-Mail- und Web-Bedrohungen abwehren können. Worry-Free Business Security 5.0 mit integrierter "Web-Threat-Protection"-Technik richtet sich speziell an kleine Betriebe mit Web-basierenden Geschäftsprozessen und soll diese vor Hackern, Identitätsdiebstahl und bösartigen Web-Seiten schützen. Die "Standard"-Variante ist für Unternehmen konzipiert, die Microsoft-PCs und -Server einsetzen und ein zentralisiertes Management vor Ort benötigen. "Worry-Free Business Security 5.0 Advanced" hingegen ist für Umgebungen mit PCs, Servern und Exchange-Mail-Servern (stand-alone oder als Bestandteil des Microsoft Small Business Server) gedacht und bietet zusätzlichen Messaging-Schutz. Laut Hersteller verfügt die Produktlinie über Funktionen mit Standortbestimmung, die dafür sorgen, dass sich die Worry-Free-Sicherheitseinstellungen auf den Laptops mobiler Mitarbeiter dem jeweiligen Aufenthaltsort dynamisch anpassen. Dem Problem der Bandbreitenbeeinträchtigung durch elektronischen Werbemüll wiederum soll die Worry-Free-Lösung mit mehrschichtigem Spam-Schutz entgegen wirken, der unerwünschte E-Post bereits vor der Netzgrenze blockiert.

Ganz neu im Portfolio ist der speziell für E-Commerce-Anbieter entwickelte Hosted Service Worry-Free SecureSite, der vor dem Online-Diebstahl von Kundendaten, Passwörtern und anderen sensiblen Informationen schützen soll.

Die Preise für die ab Juli verfügbare "Worry Free Business Security 5.0" beginnen in der Standard-Variante für fünf Nutzer bei jährlich rund 273 Euro, 25 Anwender kosten etwa 1.140 Euro pro Jahr. Die Advanced-Ausführung, die den gehosteten Spam-Schutz einschließt, gibt es ab 340 Euro (für fünf User) beziehungsweise rund 1.434 Euro für 25 Anwender. (kf)