Web

Tool schneidet IM- und Chatsessions mit

11.12.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Beim Instant Messaging hatten Eltern bislang kaum Chancen zu kontrollieren, mit wem sich die Kids in unbeobachteten Momenten online unterhalten. Dem schiebt nun eine neue Version der Überwachungssoftware "Beaware" einen Riegel vor. Der überarbeitete Programmteil "Chatwatch" in der Software von Ascentive gewährt PC-Besitzern detaillierten Einblick in die Nutzung des Rechners: Die Software schießt Bildschirmfotos von der Teilnahme an Konversationen in Chatrooms und beim Instant Messaging und protokolliert damit das Geschehen am PC.

"Reine Filter sind oft nicht effektiv: Sie blockieren Seiten mit Informationen über Brustkrebs, nicht jedoch alle Seiten mit pornografischem Inhalt", argumentiert Ascentive-Chef Adam Schram. Das knapp 50 Dollar teure Programm sei primär für Eltern konzipiert, die um den Schutz ihrer Kinder bei Online-Sessions besorgt sind. Als weitere Zielgruppe hat man auch Firmen im Auge, die ihren Mitarbeitern beim Chatten auf die Finger schauen wollen. Allerdings gibt es laut Ascentive noch keine Kunden im Unternehmensbereich.

Die drei Großen im IM-Bereich, AOL Time Warner, Microsoft and Yahoo, haben in ihrer Software keine Filter- oder Monitoring-Funktionen integriert. Es lassen sich jedoch beispielsweise Nachrichten blockieren, die von unbekannten Absendern stammen.