Tipps für das Bewerbungsgespräch

10.09.2001
Von in Ingrid
Ein interessantes Unternehmen ist via Stellenanzeige gefunden, der Kontakt geknüpft, ein Termin vereinbart. Die ersten Hürden des Bewerbungsmarathons sind geschafft. Doch nun wartet bereits die nächste: das Vorstellungsgespräch, meist das Nadelöhr für den neuen Job.

Drei Dinge braucht der Kandidat: eine große Portion Selbstvertrauen, dem Zweck angemessene Kleidung und eine intensive Vorbereitung, um das Lampenfieber in den Griff zu kriegen. Die Bewerbungsspezialisten Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader haben einen umfassenden Ratgeber zusammengestellt. Im „Handbuch Vorstellungsgespräch“ finden Interessierte jede Menge guter Tipps.

Ob Sie sich nun langsam und häppchenweise an das Thema Bewerbung heranwagen wollen oder möglicherweise für übermorgen schon zum Gespräch geladen sind, die Autoren haben für jeden nützliche Ratschläge parat. Ganz Eilige finden sich in dem übersichtlch gestalteten Inhaltsverzeichnis gut zurecht und können gezielt die wichtigsten Kapitel auswählen.

Besonders nützlich für Bewerbungsnovizen sind Beispiele für die unterschiedlichen Gesprächsverläufe. Aus ihnen lassen sich Schwerpunkte und auch Tücken eines Vorstellungsgesprächs herausarbeiten. Der Bewerber kann sich mit Stress-Interviews vertraut machen und sich so gegen Überraschungen wappnen. Der Ratgeber bietet das Rüstzeug dafür, wie man sich dem möglichen Brötchengeber gegenüber wirkungsvoll in Szene setzt.

Jürgen Hesse/Hans Christian Schrader: Handbuch Vorstellungsgespräch. Eichborn Verlag, Frankfurt, 2001, 290 Seiten, 44 Mark/22,50 Euro, ISBN 3-8218-1665-1.