Tintendrucker verdrängen die Nadel-Printer

26.06.1992

WASHINGTON (vwd) - Auch in den Vereinigten Staaten ziehen immer mehr Anwender Tintenstrahldrucker den Nadelprintern vor. Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens BIS Strategic Decisions. Die meisten Käufer würden sich wegen der sinkenden Preise für Tintenstrahler und der schlechteren Druckqualität der Nadeldrucker neu orientieren, so die Forscher.

In Zukunft würden vor allem schwarzweiße Tintenstrahldrucker, aber auch Farbdrucker gefragt sein. 1991 seien in den USA rund 1,1 Millionen Tintendrucker verkauft worden, 70 Prozent mehr als im Jahr davor. Bei den Farb-Printern fiel der Zuwachs mit knapp 30 Prozent deutlich geringer aus, hier gingen rund 93000 Geräte über die Ladentische. Im Gegensatz dazu sank der Absatz der Nadeldrucker um gut fünf Prozent auf etwa 5,1 Millionen Stück. Für die kommenden Jahre erwarten die Marktforscher, daß die Verkaufszahlen der Nadler mit zweistelligen Prozentsätzen abnehmen.