TietoEnator zeigt Interesse an Teilen von SBS

03.07.2006
Der finnische IT-Dienstleister möchte das Outsourcing-Geschäft für Finanzdienstleister von der Siemens-Tochter übernehmen.

TietoEnator strebt in Deutschland stärkeres Wachstum an und möchte dazu auch Teil des BPO-Geschäfts (Business Process Outsourcing) von SBS übernehmen. Der Geschäftsführer der hiesigen Niederlassung Jürgen Hatzipantelis meldete gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" entsprechendes Interesse an. Offizielle Gespräche mit Siemens gibt es aber wohl nicht, seine Firma sei aber für eine Sondierung offen, erklärte der Manager: "Wir warten ab, ob Siemens auf und zukommt."

Seit dem 1. Juli betreibt der skandinavische Anbieter bereits die Entwicklung der Hard- und Software für Nebenstellenanlagen, die für den Einsatz in den TK-Netzen von Unternehmenskunden vorgesehen sind. Eine wichtige Bedingung für die Übernahme von rund 270 Mitarbeitern war, dass der Großteil der Belegschaft dem Wechsel zustimmt. Diese Hürde wurde genommen, so dass die Partner den Betriebsübergang nun abschließen konnten. Die Beschäftigten müssen sich nun voraussichtlich auf längere Arbeitszeiten einstellen, denn vergleichbare Vereinbarungen hat TietoEnator auch in anderen Outsourcing-Projekten durchgesetzt. Entwicklungsarbeiten betreibt der finnische Anbieter etwa für Nokia und Ericsson. (jha)