Techpoll

Tiefstart zum Jahresbeginn

03.02.2005

Zum dritten Mal in Folge haben US-amerikanische CIOs ihre Prognosen hinsichtlich der Budgetentwicklung für die kommenden zwölf Monate nach unten korrigiert: Nach dem jüngsten "Techpoll" der CW-Schwesterpublikation "CIO" rechnen die 255 im Januar befragten Cheftechniker für das Jahr 2005 nur mit einem Plus von 5,4 Prozent. Im Dezember waren die IT-Chefs noch von einem Anstieg um 6,7 Prozent ausgegangen, während die Erwartungen im November bei einem Etatzuwachs von 8,4 Prozent gelegen hatten.

Die Herausforderungen

Als Ursache für die zunehmend bescheideneren Prognosen sehen die CIOs eine Kombination aus rückläufigen Gewinnerwartungen, einem Mangel an triftigen Investitionsgründen sowie der Wandlung der Technik hin zum Gebrauchsgut durch immer günstigere Hardware und Open-Source-Software. Während die Kaufbereitschaft in den meisten IT-Kategorien weiter zurückgegangen ist, zählen Sicherheit, Speicher und Netzequipment nach wie vor zu den Bereichen, in die die CIOs weiterhin verstärkt investieren wollen. Wachstum und Innovation voranzutreiben und dabei die Kosten im Griff zu behalten stellt für gut 60 Prozent der Technikchefs allerdings nach wie vor die größte IT-Herausforderung dar. Nur 13 Prozent macht die Ablösung ihrer betagten Infrastruktur noch mehr zu schaffen. Andere empfinden die Erfüllung der Erwartungen von Seiten des Topmanagements (9,1 Prozent), Akquise und Einarbeitung von Personal (8,3 Prozent) beziehungsweise das Ringen um ihre IT-Budgets (6,7 Prozent) als die derzeit anspruchsvollste Aufgabe. (kf)