Tibco vereinfacht SOA-Implementierung

12.02.2008
Version 2.0 der Tibco-Plattform "Activematrix" soll bis zu 50 Prozent mehr Produktivität und niedrigere Gesamtbetriebskosten in heterogenen IT-Landschaften ermöglichen.

Tibco hatte das als Service-Virtualisierungsplattform bezeichnete Produktpaket ActiveMatrix Ende 2006 vorgestellt und wollte damit dem Umstand Rechnung tragen, dass in einer heterogenen IT-Landschaft die Schaffung, Verteilung und Verwaltung von Services unabhängig von der jeweils zugrunde liegenden Programmiersprache möglich sein muss. Bestandteile der seinerzeit präsentierten Suite waren der Enterprise Service Bus (ESB) "BusinessWorks" und einige aufgrund von OEM-Abkommen verwendete Lösungen wie die Systinet-Registry (HP/Mercury) und ein gemeinsam mit Amberpoint entwickelter Policy Manager. Herzstück ist das "Service Grid", ein so genannter Service Container, der zunächst Ablaufumgebungen für Java und .NET unterstützt und schrittweise für Services auf Basis von C++, Perl, Ruby und Cobol erweitert werden soll.

Die nun verfügbare Version 2.0 von ActiveMatrix bietet laut Tibco erweiterte Funktionen zur Integration, für die Entwicklung von zusammengesetzten Anwendungen und für Governance. Demnach ist BusinessWorks jetzt sowohl als Stand-alone-Produkt als auch als Container verfügbar, der in der ActiveMatrix-Infrastruktur gehostet wird. Mit "ActiveMatrix Service Bus" kommt ein leichtgewichtiger Enterprise Service Bus, über den sich Content- und kontextbasierendes Routing implementieren lässt, was eine schnellere Anbindung bestehender Services ermöglichen soll. Durch die im Update erweiterte Unterstützung der Service Component Architecture (SCA) können Anwender BusinessWorks-Projekte und -Services, Service-Bus-Mediations sowie Java- und .NET-Dienste zusammen als Komposit-Anwendungen assemblieren. Die integrierte Administrationssicht "Integrated Service View" bietet einen umfassenden Überblick über Service-Performance und ?Abhängigkeiten. Die Komponenten von ActiveMatrix 2.0 können einzeln oder als Teil von drei Produktpaketen (Tibco SOA Starter Bundle, Tibco Integration Bundle und Tibco Composite Application Bundle) erworben werden. (ue)

Mehr zum Thema Service-orientierte Architekturen finden Sie im SOA-Expertenrat auf CW-Online.