Thomas-Krenn AG integriert NAS und iSCSI in eine Storage-Lösung

23.04.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem "Storage Server SC836" stellt die Thomas-Krenn AG eine Speicherlösung vor, die die Stärken von NAS und iSCSI in einem einzigen System vereint.

Der Storage-Server basiert auf den NAS- und iSCSI-Lösungen von Open-E, einem der weltweit führenden Anbieter für NAS und iSCSI Systeme. Herzstück ist dabei der "Open-E Data Storage Server". Auf dem Datenträger in Form eines Internal-USB-DOM (Disk on module) ist das Betriebssystem bereits vorinstalliert. Dieser Ansatz soll Betriebssicherheit und Unempfindlichkeit gegenüber Malware garantieren. Weil der SC836 neben dem DSS Modul auch mit einem reinen NAS-R3 oder iSCSI-R3-Modul geliefert werden kann, lässt er sich flexibel an die Kundenanforderungen anpassen, was Investitionen sichern soll.

In der Basisversion wird das System mit einem "Intel Xeon Dual Core 5110"-Prozessor mit 1,6 GHz und 1024 MB RAM geliefert. Weitere Varianten sind über den Online-Shop des Anbieters konfigurierbar. Die Einstiegsvariante für NAS ist ab 2.389,50 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.