Web

Texas Instruments präzisiert die Prognose

08.12.2005
Der amerikanische Chip-Konzern hat das untere Ende seiner finanziellen Ziele etwas angehoben.

In einer Analystenkonferenz zur Hälfte des laufenden Berichtszeitraums hat sich Texas Instruments (TI) optimistisch gezeigt. Der zweitgrößte amerikanische Chipkonzern nach Intel erwartet nun einen Gewinn von 38 bis 40 Cent pro Aktie, die ursprüngliche Prognose hatte auf 36 bis 40 Cent gelautet. Die Quartalseinnahmen sollen sich auf 3,56 Milliarden bis 3,71 Milliarden Dollar belaufen, wobei das untere Ende der Spanne ebenfalls leicht angehoben wurde. Für den Optimismus verantwortlich sind gute Geschäfte in Asien sowie eine starke Nachfrage nach Mobilfunkchips und Halbleitern für Fernseher. Im nachbörslichen Handel stieg der Kurs der TI-Aktie um 1,8 Prozent an. (ajf)