Teraport und SpaceNet erhalten den Innovationspreis der Initiative Mittelstand

24.04.2007
Von Dorothea Friedrich
Die Teraport GmbH, ein Unternehmen der caatoosee ag, wurde mit dem Innovationspreis 2007 ITK der Intiative Mittelstand in der Kategorie Beratung und Consulting für den IT-Baukasten ausgezeichnet.

Der Preis in der Kategorie Kommunikation ging an den Münchner Internet-Provider SpaceNet. Mit der Vergabe des Preises in insgesamt 33 Kategorien will die Initiative Mittelstand innovative Produkte und Dienstleistungen in der ITK für den Mittelstand fördern. Die Auszeichnung wird seit 2004 jährlich vergeben und richtet sich an Unternehmen, die sich mit den innovativsten Produkten für den Mittelstand präsentieren. In diesem Jahr gingen über 1200 Bewerbungen ein.

Der Teraport IT-Baukasten ist ein modulares und flexibles System für IT-Dienstleistungen. Mit diesem Baukasten ist es nach Firmenangaben möglich, individuelle Leistungspakete darzustellen, welche sich in IT-Service-Management, Beratung, operativer IT-Betrieb, Outsourcing und Rechenzentrumsdienste untergliedern. Damit lassen sich individuelle Lösungen für kleine und große Unternehmen realisieren. Der Fokus liegt auf Kostentransparenz und strukturierten, standardisierten Lösungen.

Hinter SpaceNet_Mail verbergen sich skalierbare E-Mail-Lösungen, die auf ASP-Basis (Application Service Provider – Mietsoftware) entwickelt wurden. Die Anwendung überprüft automatisch eingehende Nachrichten auf Viren und filtert unerwünschte Werbemitteilungen aus. Der Spamfilter arbeitet mit Verfahren wie individuellen White- und Blacklists. Es lassen sich Postfächer, Weiterleitungen und Autoresponder einrichten. Die Mitarbeiter können weltweit über POP3, IMAP oder eine Web-Mail-Schnittstelle auf ihre elektronische Post zugreifen.