Voraussetzungen für Gebührenerlaß erfüllt

Telenet-Konverter setzt von X.25- auf ISDN-Protokoll um

16.02.1990

MÜNCHEN (pi) - Mit einem X .25/lSDN-Protokollkonverter auf PC-Basis kann die Münchner Telenet GmbH aufwarten. Anwendern des Produkts kommt zugute, daß die Bundespost Telekom die Gebühren für PC-Adapterkarten ein Jahr lang erläßt.

Derzeit bleiben noch einige Netzwerkplanungen in der Schublade, weil einerseits ISDN bisher nicht flächendeckend verfügbar ist und andererseits eine Reihe von Systemen noch keinen ISDN-Anschluß unterstützen.

Nach Angaben des Herstellers löst nun die Komponente "Telenet Fexi" dieses Problem. Die virtuellen Verbindungen eines lokalen X.25-Anschlusses werden auf gewählte ISDN-Verbindungen umgesetzt und ermöglichen Anwendern, deren System keine ISDN-Unterstützung bietet, den Zugang zum Universalnetz.

Außerdem arbeitet das Produkt als transparentes Gateway mit der Funktion, Systeme über Datex-P in ISDN zu integrieren. Die über die Paketvermittlung angeschlossenen Geräte lassen sich bei einer fortschreitenden Flächendeckung von digitaler Daten-, Ton- und Textübertragung durch einfache Änderung der Konfigurationsdatei nach und nach in einen reinen ISDN-Informationsverbund überführen. +