Datenschutz

Telekom kooperiert mit Antivirus-Spezialisten

26.01.2013
Die Telekom und Lookout arbeiten künftig noch enger bei dem Thema Datenschutz und Sicherheit auf Mobilgeräten zusammen.

Bezahlsysteme auf Mobilgeräten gibt es inzwischen in zahlreichen Formen und die meisten Smartphone-Nutzer tragen ein Sammelsorium an privaten Informationen auf ihren Handys mit sich herum. So ist es kein Wunder, dass das Thema Sicherheit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auf der DLD Konferenz in München haben Telekom und Lookout eine intensivierte Kooperation in den Bereichen Datenschutz und Sicherheit bekannt gegeben. Ursprünglich wollten die beiden Unternehmen schon im vergangenen Jahr enger zusammenarbeiten. Die Kombination aus einem Ratgeber und einer App soll künftig für mehr Sicherheit im Smartphone-Alltag sorgen. Ab sofort bietet die Telekom Smartphones mit der vorinstallierten Mobile-Security-App von Lookout an. Das sind zunächst das Samsung Galaxy S3 Mini sowie das HTC One SV. Weitere fünf Geräte sollen aber im Verlauf des ersten Quartals mit der App ausgeliefert werden.

Außerdem haben das kalifornische Smartphone-Security-Unternehmen Lookout und die Telekom auf der DLD einen Ratgeber für mobilen Datenschutz vorgestellt,den sie künftig herausgeben wollen. Der Expertenleitfaden bietet Lösungsmöglichkeiten zu grundlegenden Problemen des Datenschutzes auf Smartphones im Alltag. John Hering, CEO und Gründer von Lookout, sprach von einem "ganzheitlichen Ansatz der Telekom in Sachen Datenschutz und Sicherheit".

powered by AreaMobile