T-Mobile USA

Telekom erwägt Börsengang für US-Mobilfunktochter

05.02.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Das schlechte Abschneiden von T-Mobile USA könnte ein Nachspiel haben.

Die Deutsche Telekom erwäge, ihre amerikanische Mobilfunk-Tochter an die Börse zu bringen oder auszugliedern, schrieb das "Wall Street Journal" in der Nacht zum Freitag. Ziel sei es, die enttäuschten Telekom-Aktionäre zu beschwichtigen. Das einst zur "Volksaktie" hochstilisierte Papier befindet sich seit langem im Abwärtstrend.

T-Mobile USA ist die Nummer vier auf dem US-Mobilfunk-Markt und eines der Sorgenkinder des Konzerns. Das einst blühende Tochterunternehmen verzeichnete zuletzt einen Kundenschwund. Viele Nutzer beschweren sich über eine unzureichende Netzabdeckung und wanderten zu den größeren Anbietern ab. Milliardenschwere Investitionen sollten das Problem eigentlich lösen.

Kontakt zu Banken aufgenommen

Die Telekom habe zur Vorbereitung des Börsengang bereits Kontakt zu einer Reihe von Banken aufgenommen, schrieb die Zeitung. Namentlich nannte sie die Deutsche Bank. Es sei aber noch längst nicht klar, ob es tatsächlich zu einer Abspaltung von T-Mobile USA kommen werde. Derzeit liefen die Diskussionen, hieß es. Erst in einigen Monaten sei mit einer Entscheidung zu rechnen.

Zuletzt hatte Konkurrent Verizon Wireless, ein Joint Venture von Verizon und Vodafone, den Preiskampf in den USA angeheizt, indem das Unternehmen seine Tarife drastisch senkte. Der zweite große Anbieter AT&T profitiert seit langem vom exklusiven Vertrieb des Kult-Handys Apple iPhone. Nummer drei am Markt ist Sprint Nextel. Zwischenzeitlich hatte es Spekulationen gegeben, die Telekom wolle diesen Rivalen übernehmen, um zu den beiden Marktführern aufzuschließen. (dpa/tc)