Web

Telegate meldet Rekordgewinn

17.02.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der nach der Deutschen Telekom zweitgrößte deutsche Telefonauskunftanbieter Telegate hat 2004 den höchsten Gewinn in seiner noch jungen Firmengeschichte erzielt. Der Überschuss sei gegenüber 2003 von 7,5 Millionen auf 26,4 Millionen Euro gestiegen, teilte die Telegate AG mit. Das Münchner Unternehmen profitierte dabei von der Entkonsolidierung der US-Aktivitäten, die einen außerordentlichen Buchgewinn von 7,8 Millionen Euro brachte. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 167,4 Millionen Euro zu.

Während das internationale Geschäft maßgeblich zum Umsatzwachstum laut Telegate beigetragen habe, sorgte das Deutschlandgeschäft weiterhin für steigende Profitabilität. Neben der Expansion ins europäische Ausland will sich Telegate künftig in Deutschland verstärkt auch auf Geschäftskunden ausrichten. (dpa/mb)