Web

Telefonieren mit dem Palm V und Vx

02.02.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ab März 2001 werden europäische "Palm-V"- und "Palm-Vx"-Anwender in der Lage sein, mit ihrem Handheld zu telefonieren und Daten (SMS, E-Mails, Fax) zu übertragen. Zu diesem Zeitpunkt soll ein Clip-on-Modul des britischen Herstellers Ubinetics auf den Markt kommen, das dem Organizer den drahtlosen Zugang zu den GSM-900- und 1800-Netzen erlaubt. Das 110 Gramm leichte "Ubinetics GA100" wird über die serielle Schnittstelle an das Handheld angesteckt. Zum Telefonieren fehlt dem Palm-Besitzer dann nur noch ein Headset.

Unklar ist allerdings noch, wie viel das Clip-on-Modul in Deutschland kosten wird. Dass das Zusatzgerät nicht billig wird, lässt der auf der britischen Homepage von Ubinetics ausgewiesene Preis von 360 Pfund (umgerechnet derzeit rund 1100 Mark) bereits erahnen.