Telefonieangebot von Comcast

11.01.2005
Kabelanbieter verschärfen den Wettbewerb.

Der US-amerikanische Kabelnetzbetreiber Comcast Corp. will künftig mehr Geschäft mit Telefonieangeboten machen. Bislang versorgt der Anbieter rund 40 Millionen Haushalte mit Fernsehprogrammen und Internet-Anschlüssen. In den kommenden fünf Jahren will Firmenchef Brian Roberts weitere acht Millionen Kunden mit Internet-Telefonie gewinnen. Experten gehen davon aus, dass sich damit der Wettbewerb im klassischen Telefonnetz weiter verschärfen wird. Andere Kabelbetreiber wie Time Warner und Cox Communications offerieren ihren Kunden bereits Telefondienste über das eigene Netz.

Auch in Europa gehen Experten von einer steigenden Nachfrage nach Internet-Telefonie aus. Nach einer Schätzung der Marktforscher von Analysys wird der Umsatzanteil von Festnetzgesprächen über das Internet im Jahr 2008 bereits bei 13 Prozent liegen. Allerdings spielen die Fernsehkabelbetreiber hierzulande noch eine untergeordnete Rolle. Das Geschäft dürften Breitbandanbieter machen. (ba)