Technologieparks haben Beschäftigungseffekt

24.04.1987

HANNOVER (CW) - Die Gründung technologieorientierter Unternehmen durch Bereitstellung geeigneter Infrastruktur- und Serviceangebote in Technologieparks habe sich als richtig erwiesen, erklärte Niedersachsens Technologieminister Walter Hirche auf der Hannover-Messe Industrie. Der durch Unternehmensneugründungen ausgelöste Beschäftigungseffekt belaufe sich derzeit auf 530 Arbeits- beziehungsweise Ausbildungsplätze. Einige Unternehmen planten noch eine Ausweitung ihres Personalbestandes.

Die Schwerpunktbereiche für eine Förderdauer von drei bis fünf Jahren der in den Parks beheimateten Unternehmen liegen vorwiegend in der Mikroelektronik, Biotechnologie, Geologie, der Werkstoff- und Lasertechnik sowie der Verfahrens- und Produktionstechnik.

Terminologie und Wissenstechnik

TRIER (pi) - Der internationale Kongreß "Terminologie und Wissenstechnik" tagt unter der Schirmherrschaft der UNESCO mit begleitender Ausstellung vom 29. September bis 1. Oktober in Trier.

Call for Papers

Die veranstaltende Gesellschaft für Terminologie und Wissenstransfer e. V. erbittet unter dem Motto "Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien im Dienste des Technologietransfers" Kongreßbeiträge, die in deutscher, englischer und französischer Sprache abgefaßt sein können.

Zur begleitenden Ausstellung werden noch Standanmeldungen entgegengenommen. Der Inhalt der Schau ist unterteilt in die fünf Schwerpunkte:

- Kommunikation, Schnittstellen, Netze,

- maschinelle Übersetzung,

- KI-Anwendungen und Tools,

- Terminologiedatenbanken,

- Textbearbeitung und Textverarbeitung.

Informationen: Messe, Ausstellung- und Kongreß GmbH Trier, Zurlaubener Ufer 60, 5500 Trier, Telefon 06 51/2 80 85-86, Telex 472 891.