Indische IT-Dienstleister

TCS, Infosys und Wipro wachsen besonders schnell

27.06.2008
Mit vielfältigen und zunehmend hochwertigen Services lassen die drei größten IT-Dienstleister die anderen Anbieter des Subkontinents immer weiter hinter sich.

Die drei umsatzstärksten Anbieter Indiens - Tata Consultancy Services (TCS), Infosys Technologies und Wipro - gewinnen immer größere Marktanteile. Erhebungen von Forrester Research zufolge lag ihr Anteil am indischen IT-Servicemarkt im Ende März 2008 abgelaufenen Geschäftsjahr bei zusammen 46,4 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es noch 40 Prozent. Mit ihrem wachsenden Angebot auch an höherwertigen Services können es die Unternehmen mittlerweile auch mit den großen multinationalen Playern aufnehmen, glaubt Sudin Apte, Senior Analyst bei Forrester.

Neben der positiven Umsatzentwicklung sind TCS, Infosys und Wipro zudem profitabler als ihre kleineren Konkurrenten auf dem Subkontinent und erzielen mehr Einnahmen pro Mitarbeiter, so Apte. Dank ihrer Fähigkeit zur Produktivitätssteigerung und einem Fokus auf Innovationen seien sie in der Lage, ihren Umsatz weiter zu erhöhen, ohne viel zusätzliches Personal einzustellen.

Die zweigrößte Anbietergruppe im indischen IT-Servicemarkt bilden Cognizant, Satyam und HCL Technologies. Sie haben sich auf ausgewählte Branchen spezialisiert. Nach Ansicht des Analysten könnten sie damit aber leicht Opfer von Übernahmen werden. Das Gros der kleineren und mittleren indischen Anbieter wachse vergleichsweise langsam und erziele nur magere Gewinne. Für Fusionen seien diese Provider nicht sehr interessant, weil ihnen Spezialwissen beziehungsweise der Zugang zu einer dedizierten Kundenbasis fehle. (sp)