Web

 

Tanto Xipolis ernennt neuen Geschäftsführer

12.08.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Antonius Huerkamp übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der Münchner Tanto Xipolis GmbH. Der 47-Jährige löst den bisherigen Geschäftsführer Michael Munz, 33, ab. Huerkamp ist gelernter Industriekaufmann und studierter Betriebswirt. Er leitete von 1989 bis 1995 die Marketing- und Vertriebsaktivitäten der eps Bertelsmann in Gütersloh. Von 1996 bis 2000 war Huerkamp bei dem Lösungsanbieter für E-Commerce und Cross-Media-Publishing als Geschäftsführer tätig. Anschließend wechselte er als CEO zur Empolis GmbH, einem Bertelsmann Unternehmen der Arvato Gruppe.

Munz leitete die Geschicke des Unternehmens in den vergangenen fünf Jahren seit der Gründung 1999. Das ehemalige Startup Tanto stand 2001 kurz vor der Pleite. Die Xipolis GmbH & Co. KG (Xipolis.net, "Mr. Check"), hinter der unter anderem Holtzbrinck und Brockhaus stehen, übernahm den deutschen Pionier der so genannten Content Syndication, genauer dessen Namen und Geschäftsbeziehungen. Xipolis sicherte sich mit der Übernahme neben einem Content-Portfolio die bereits gewonnenen B2B-Kunden. Inzwischen versteht sich Tanto Xipolis alsTechnologiedienstleister. Der 33-jährige Munz suche neue persönliche Herausforderungen, stehe dem Unternehmen aber noch beratend zur Seite. (iw)