Tandon verliert Patentrechtsstreit

15.11.1985

WASHINGTON (CWN) - Eine Patentrechtsklage gegen die Mitsubishi Electric Corp. hat die Tandon Corp. verloren. Das US-Unternehmen hatte dem japanischen Elektrokonzern vorgeworfen, mit ihren Double-sided- Floppylaufwerken gegen Tandons Patent verstoßen zu haben. Ein US-Gericht wies die Klage zurück. Auch Tandons Antrag, die International Trade Commission (ITC) mit der Untersuchung von Mitsubishis Preisstrategie zu beauftragen, wurde abgelehnt. Die Amerikaner wollen die Revision gehen.

Schon Anfang des Jahres hatte Tandon ähnliche Streitigkeiten mit der Sony Corp. und der Teac Corp., die aber außergerichtlich beigelegt wurden. Sony stellt seitdem seine Technik dem US-Konzern zur Verfügung. Ferner haben die Japaner gemeinsamen Produktentwicklungen zugestimmt und Lizenzgebühren für "unrechtmäßige Verkäufe" ihres 3-Zoll-Laufwerks bezahlt.