Web

T-Systems ist bei Galileo mit von der Partie

05.12.2005
Das europäische Satelliten-Projekt Galileo hat eine wichtige Hürde genommen.

Deutschland habe die Aufnahme weiterer Industriepartner bei dem internationalen Vorhaben erreicht, sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee am Montag in Brüssel. EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot bestätigte, dass es bei den Verhandlungen nach sieben Monaten einen Durchbruch gegeben habe.

Zu den bisher sieben Gruppen, die an dem Vorhaben beteiligt sind, wird nach Angaben Tiefensees das deutsche Konsortium TeleOp hinzukommen. Zu TeleOp gehören die Telekom-Tochter T-Systems, der kommerzielle Zweig des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Raumfahrtunternehmen EADS und mit einem kleineren Anteil die bayerische Förderbank.

Fachleute erwarten, dass der Vertrag für die Aufbauphase von Galileo in knapp einem Jahr unterschrieben werden kann. "Ohne die Einigung wäre das Projekt auseinandergefallen", sagte ein Teilnehmer der am Montag abgeschlossenen Verhandlung. (dpa/tc)