T-Online Banking per Handy und Smartphone

22.06.2007
Von Jürgen Liebherr
Ab sofort können T-Online Banking-Kunden ihre Bankgeschäfte auch von unterwegs aus erledigen. Der mobile Service funktioniert über eine Applikation, die kostenlos auf Handy, MDA oder Smartphone geladen werden kann.

Nach nur wenigen Schritten soll laut T-Online der mobile Banking-Service eingerichtet sein: Über die T-Online Banking-Software senden Kunden die Applikation für T-Online Mobile Banking auf ihr mobiles Endgerät. Nach Eingabe der Mobilnummer erhalten die Nutzer via WAP-Push einen Link zum Herunterladen. Die Software installiert sich automatisch und lässt sich dann jederzeit starten. Bei der Erstinstallation werden auf Wunsch die Online-Konten des Kunden automatisch eingerichtet und lokal gespeichert. Danach lassen sich die zur Verfügung gestellten Geschäftsvorfälle und Informationsdienste sofort und dauerhaft nutzen. Zu Beginn stehen folgende Transaktionen zur Verfügung: "Umsatz- und Kontostandsabfrage", "Überweisungen" und die "Verwaltung mehrerer Bankkonten".

Das mobile Banking-Angebot von T-Online ist bankenunabhängig. Die Banking-Software kann ohne Zusatzkosten auf dem Mobiltelefon installiert werden. Es fallen lediglich die Kosten für die mobile Datenverbindung an. Darüber hinaus können Transaktionen schon offline vorbereitet werden.

Den volle Funktionsumfang des mobilen T-Online Bankings unterstützen gängige Mobiltelefone der Marken Nokia, Motorola und Sony Ericsson sowie Java-fähige Endgeräte mit Farbdisplay und ausreichender Auflösung. Ebenfalls Mobile-Banking-fähig sind alle gängigen neuen PDAs und Smartphones von T-Mobile SDA und Motorola. Eine aktuelle Liste aller unterstützten Endgeräte kann unter www.t-online.de/banking eingesehen werden.