Kundenbindung

T-Mobile plant Musikflatrate für Handys

12.11.2008
Der Netzbetreiber T-Mobile will Kunden stärker an sich binden. Derzeit werden zwei Vorgehensweisen diskutiert: eine Musikflatrate über die gesamte Vertragslaufzeit oder ein kostenpflichtiges monatliches Abo.

T-Mobile plant, zukünftig zu seinen Handyverträgen ein Musikabonnement anzubieten. Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (FTD) werden derzeit zwei Alternativen diskutiert. Eine Möglichkeit wäre, mit dem Kauf spezieller Handys für die Dauer der Vertragslaufzeit einen kostenfreien Zugang zu allen Titeln anzubieten, ähnlich Nokias 'Comes With Music'. Die Songs stammen von Musicload, einem Tochterunternehmen der Telekom.

Das Musikangebot soll die Kunden an den Konzern binden. Vorbild ist dem Bericht nach der dänische Internet- und Mobilfunkanbieter TDC. Seit April 2008 können dessen Kunden unbegrenzt auf zwei Millionen Titel von dreißig dänischen und internationalen Plattenfirmen zugreifen und die Inhalte auf ihre Rechner, Mobiltelefone oder MP3-Player laden. Die einzige Bedienung ist ein fester Vertrag bei TDC. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit erlischt auch das Recht, Musik herunterzuladen.

Alternativ überlegt T-Mobile, Musikpakete gegen eine monatliche Gebühr anzubieten. Dessen Befürworter, so die "FTD", sehen den Mutter-Konzern Telekom als Anbieter verschiedener Inhalte wie Musik, Software oder Videospiele. Sie wollen Online-Portale wie Musicload, Gamesload, oder Softwareload profitabel betreiben. Ein nahezu unbegrenztes Musikabo wäre ein gutes Marketing für den Vertrieb von Mobilfunkanschlüssen, würde aber kaum Gewinne erwirtschaften.

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