Wandel & Goltermann bietet Netzwerk Überwachung an:

System orientiert sich an PCM-Zukunft

20.05.1988

ENINGEN (pi) - Für den Netzwerk-Bereich hat die Firma Wandel & Goltermann, Eningen, zwei neue Produkte auf den Markt gebracht: das Meß- und Überwachungssystem IMSS-2000 für Übertragungsnetze und den ISDN-Symmetrie-Meßzusatz ISM-1.

Die System-Architektur des integrierten Meß- und Überwachungssystems IMSS 2000 wurde von den Entwicklern so konzipiert, daß sie sowohl für Anlagen mit FDM-Übertragungstechnik als auch für die künftigen Anlagen mit PCM-Technik verwendbar ist. Das modular aufgebaute System besteht aus Meß-Subsystemen, Bedien-Stationen und gegebenenfalls einem Zentralcomputer. Die Kommunikation zwischen den System-Modulen läuft über Stand- oder Wählleitungen eines Telefon- oder Datennetzes ab.

Die Anlagen des Gesamtsystems führen automatische Messungen an den Übertragungssystemen durch, überwachen die Übermittlungsqualität und versuchen, Fehlern und Ausfällen vorzubeugen. Ferner mißt IMSS-2000 die Werte bei mehreren verteilten und gleichberechtigten Bedien-Stationen im Netz. Die ermittelten Resultate werden daraufhin analysiert sowie abgespeichert und können dadurch zur Fehlersuche herangezogen werden.

Für ISDN-Anlagen beziehungsweise Geräte und Installationen mit S0-Schnittstellen ist der ISDN-Symmetrie-Meßzusatz ISM- 1 gedacht. Das Instrument führt nach den CCITT-Standard I.430 Symmetriemessungen durch, wobei die Zweipol-Unsymmetriedämpfung LCL (Longitudinal Conversion Loss) und die Betriebsunsymmetriedämpfung OSB (Output Signal Balance) der Empfangs- sowie Sendeseite von Teilnehmer-Endeinrichtungen oder Netzanschlüssen analysiert wird.

Informationen: Wandel & Goltermann, Postfach 12 62, 7412 Eningen, Telefon 0 71 21/86-15 70.