Sysob präsentiert WLAN-Zugangspunkt mit integriertem WLAN-Sicherheitssensor

05.09.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem "Dual-Radio Access Point MAP-330" von Colubris stellt Sysob den weltweit ersten WLAN-Zugangspunkt vor, der sowohl als WLAN-Sicherheitssensor fungieren kann als auch die klassischen WLAN-Zugangsfunktionen bietet.

Mit dem Colubris-System erhalten Unternehmen sowie ambitionierte Heimanwender ein Plus an Sicherheit im WLAN. Die im MAP-330 integrierten Funknetze lassen sich für folgende Arbeitsmethoden konfigurieren: Wireless Distribution System (WDS), Access Point (Infrastruktur) und Sensor. Das Gerät nimmt dabei eine strikte Trennung zwischen Sensor- und Access-Point-Funktionen vor. Dadurch wird laut Hersteller eine hohe Performance, eine ausgezeichnete Sprachqualität und ein hoher Sicherheitsstandard auf der Intrusion-Detection-Seite erreicht.

Die Sensoren des Produkts unterscheiden zwischen unautorisierten, aber harmlosen Funkaktivitäten, die zum Beispiel aus der Nachbarschaft kommen, und solchen mit betrügerischem Hintergrund. Daneben besitzt es Funktionen wie Intrusion-Prevention, die Überwachung der Clients und Access-Points sowie Hilfsmittel zur Frequenzplanung.

Das MAP-330 ist ab sofort über die mehr als 400 Reseller-Partner von Sysob erhältlich.