Linux-Strategie mit Partnern

Sun verkündet Ende der Cobalt-Server

16.01.2004
MÜNCHEN (CW) - Bis Ende Februar wird mit dem Appliance-Server "Raq 550" noch ein Cobalt-System in Suns Angebotslisten stehen. Danach ist Schluss.

Der Server-Spezialist plant keine weiteren Cobalt-Rechner. Sun hatte den Spezialisten für Appliance Server vor drei Jahren für rund zwei Milliarden Dollar übernommen. Das Einstiegssegment soll künftig allein mit Systemen aus der hauseigenen "Sun-Fire"-Reihe bedient werden. Seinen Wartungs- und Garantieverpflichtungen werde Sun noch die nächsten drei Jahre nachkommen, verlautete aus der kalifornischen Firmenzentrale in Palo Alto. Mit dem Abschied von Cobalt konzentriert sich Sun hardwareseitig wieder ganz auf die eigene Sparc-Solaris-Linie. Die Linux-Aktivitäten beispielsweise mit dem neuen Java Desktop System sollen künftig mit Partnern weitergeführt werden. (ba)