Pipeline

Sun arbeitet an neuer Chiparchitektur

02.07.1999

Die neue Chiparchitektur, an der die Microelectronics-Division von Sun Microsystems bastelt, soll mit der Datenflut künftiger Multimedia-Anwendungen fertig werden. Wie der Branchen-Nachrichtendienst "Computergram" berichtet, arbeitet Suns Chef-Wissenschaftler Bill Joy bereits seit einigen Jahren an diesem Projekt. Eine offizielle Stellungnahme des Herstellers soll es allerdings erst Ende des Jahres geben. Die neue Technologie basiere auf einer massiv-parallelen CPU-Architektur, die als "System-on-a-Chip"-Lösung auf einem einzigen Stück Silikon ("Die") untergebracht sei. Laut Joy haben es die Techniker in den Labors in Colorado bereits geschafft, so einen Chip zu bauen, doch sei man noch nicht soweit, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.