Suchmaschinen finanziell über dem Berg

06.06.1997

FRAMINGHAM (IDG) - Es hat den Anschein, als ob sich einige der großen Anbieter von Internet-Suchmaschinen inzwischen zu wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen gemausert hätten. Darauf deuten zumindest die jüngsten Quartalsergebnisse von Yahoo und Lycos.

Die von vielen Kennern als Branchenprimus eingeschätzte Yahoo Inc. konnte für das vergangene Quartal einen Gewinn von 210000 Dollar bekanntgeben. Im gleichen Zeitraum 1996 hatte der Gewinn der Firma, die von allen Search-Engines den meisten Traffic (Anzahl von Besuchern) verbuchen kann, erst bei 81000 Dollar gelegen. Konkurrent Lycos weist zwar für das abgeschlossene Quartal noch Verluste aus (1,27 Millionen Dollar, 1996: 1,58 Millionen Dollar), ist aber mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 200 Prozent gegenüber dem Vorjahr (5,85 Millionen gegenüber 1,55 Millionen Dollar) auf der Gewinnerstraße. Das bestätigt Paul Noglows, Analyst bei Hambrecht und Quist in San Franzisko: "Lycos ist auf einem methodischen Weg zum Gewinn und sollte diesen im Januar 1998 erreicht haben." Für Lycos sprächen auch die Zusatzeinkünfte aus dem Lizenzgeschäft und die internationalen Partnerschaften.