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Studie: Wirtschafts- und Finanz-Sites boomen

12.01.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mehr als ein Drittel der Surfer in Deutschland hat im November vergangenen Jahres die Online-Angebote von Wirtschafts- und Finanzdienstleistern genutzt. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens MMXI. Dem Bericht zufolge haben in diesem Zeitraum 34,2 Prozent der Surfer von zu Hause aus auf Angebote wie Online-Banking, Finanzberatung, Versicherungen oder Internet-Broking zugegriffen. Dabei lag die durchschnittliche Dauer pro Besucher im Monat bei 83,3 Minuten. Vor allem Broking-Dienste spielen der Studie zufolge in Deutschland unter den Finanz- und Wirtschaftsangeboten eine wichtige Rolle. Das Nürnberger Unternehmen Consors hat im November 2000 im Vergleich zum Vormonat rund 120 000 neue Kunden gewonnen und belegte damit zum ersten Mal Platz eins auf der Hitliste der meistbesuchtesten Finanzseiten. Dahinter rangierten der Informationsdienst Teledata und der Online-Broker Comdirect. Mit Aspect-Online.de schaffte erstmalig eine Plattform für

Versicherungsprodukte den Sprung in die Bestenliste. Die Topten der populärsten Wirtschafts- und Finanzdienstleister nach Reichweite in Prozent lautet wie folgt:

Consors.de: 6,0

Teledata.de: 5,7

Comdirect.de: 5,6

Deutschebank24.de: 3,5

Postbank.de: 3,0

Diraba.de: 2,7

Easytrade.de: 2,1

Wallstreet-online.de: 2,1

Onvista.de: 1,9

Popupmoney.com: 1,8