Studie: Wie effektiv ist E-Mail-Marketing?

06.07.2005
E-Mail-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit, schafft Sympathie für die Marke, stimuliert das Produktinteresse und die Kaufneigung der Verbraucher. Das ist das Ergebnis einer Studie der Münchner eCircle AG in ...

MÜNCHEN (CWM) - E-Mail-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit, schafft Sympathie für die Marke, stimuliert das Produktinteresse und die Kaufneigung der Verbraucher. Das ist das Ergebnis einer Studie der Münchner eCircle AG in Kooperation mit Ferrero Deutschland. Unter der Fragestellung "Eignet sich E-Mail-Marketing für Markenwerbung?" wurden im Februar diesen Jahres 3013 Newsletter-Empfänger aus dem eCircle Datenbestand befragt. Die Untersuchung fand im Rahmen einer E-Mail-Kampagne zur Markteinführung eines neuen Ferrero-Produkts statt.

Der Studie zufolge erinnerten sich fast 36 Prozent der Empfänger an die Ferrero-Mail-Kampagne und rund bei einem Viertel der Befragten war auch noch nach sechs Tagen das neue Produkt im Gedächtnis. Aufgrund der vermittelten Informationen würden mehr als 90 Prozent der Befragten das Produkt gerne probieren. Wie es in der Studie weiter heißt, finden fast 80 Prozent E-Mail-Werbung informativ und rund 38 Prozent lesen einen Großteil der eingehenden Werbemails.