Studie: Telefoncomputer kosten Jobs

12.07.2005
Moderne Telefoncomputer werden in den kommenden Jahren einen Großteil der Arbeit von Angestellten in deutschen Call Centern übernehmen und mehr als hunderttausend Arbeitsplätze vernichten. Das jedenfalls behauptet ...

MÜNCHEN (CWM) - Moderne Telefoncomputer werden in den kommenden Jahren einen Großteil der Arbeit von Angestellten in deutschen Call Centern übernehmen und mehr als hunderttausend Arbeitsplätze vernichten. Das jedenfalls behauptet Interactive Intelligence Europe, Hersteller von Multi-Channel-Kommunikations-Software, in einer Meldung. Die Mitteilung basiert auf einer Befragung von 101 europäischen Call Centern. Der Studie zufolge wollen 21 Prozent der deutschen Betreiber binnen zwölf Monaten bis zur Hälfte des Anrufervolumens durch Telefoncomputer bearbeiten lassen.

Weitere 18 Prozent haben vor, bis zu einem Viertel aller eingehenden Telefongespräche dem Computer zu überlassen. Rund die Hälfte aller Anrufe in den professionellen Telefonzentralen entfällt laut Studie auf Standardanfragen, die von einem Sprachdialogsystem beantwortet werden können. Bei dieser Form der Sprachtechnologie kann sich der Anrufer mit der Software in einem Dialog unterhalten. "Sprachdialogsysteme werden sich als einer der größten Jobkiller in Deutschland erweisen", befürchtet Richard Woods, Geschäftsleiter von Interactive Intelligence.