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Studie: Senioren im Internet

11.04.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Anteil der Internet-Nutzer ab 50 Jahren hat sich in den vergangenen fünf Jahren laut dem Hamburger Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß mehr als verfünffacht. Aus der Studie "W3B-Profile: Senioren im Internet" geht hervor, dass inzwischen 14 Prozent der Internet-Nutzer über 50 Jahre alt sind (Basis: 69.655 befragte deutschsprachige Surfer).

Die Hälfte der "Internet-Senioren" verbringt im Schnitt bis zu sechs Stunden pro Woche im Internet, 15 Prozent sind länger als 20 Stunden "drin". Ältere Menschen benutzen der Studie zufolge das Internet genauso als Informationsquelle wie die jüngeren Onliner. Immerhin 40 Prozent der über 60-Jährigen interessieren sich für Online-Finanz- und Börseninformationen.

Online-Shopping hingegen ist bei den Senioren weniger beliebt. Lediglich 29 Prozent von ihnen haben schon mehr als zehn Produkte über das Internet bestellt.