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Studie: Mittelständler am Netz

30.06.1998
Von md 
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MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat ermittelt, welchen Typs die kleineren und mittleren Betriebe 1997 in Deutschland waren, die über einen Internet-Anschluß verfügten. Wenig überraschend ist freilich, daß dabei die Unternehmen der DV- und Feinmechanik-Branche mit 61 Prozent das Ranking anführen. Auf Platz zwei rangiert die Chemiebranche (51 Prozent) und danach Papier und Druck (46 Prozent). Auf den folgenden Plätzen liegen Kunststoffe und Maschinenbau (beide 40 Prozent), Nahrungs- und Genußmittel (34 Prozent), Textil und Bekleidung sowie Metallbearbeitung (beide 31 Prozent). Bei der Frage, wie viele Unternehmen ein eigenes Angebot im Netz unterhalten, erbrachte die IW-Studie folgendes Ergebnis: Spitzenreiter auch hier die DV- und Feinmechanik-Branche mit 31 Prozent, danach Papier und Druck (23 Prozent) und Chemie (20 Prozent). Die Kunststoffverarbeiter haben zu 18 Prozent einen eigenen Internet-Auftritt, die Branchen Nahrungs- und Genußmittel, Textil und Bekleidung sowie Metallbearbeitung brachten es auf jeweils 12 Prozent.