Studie: Mitarbeiter zweifeln an Sicherheit von Web-Anwendungen

04.09.2007
Von Richard Knoll
Firmen in Deutschland haben großen Nachholbedarf, wenn es um die Sicherheit von Web-Applikationen und die entsprechende Aufklärung der Mitarbeiter geht.

Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage von Training Camp. Der Anbieter von IT-Intensivkursen hat zwischen 31. Juli und 20. August 2007 in Deutschland 85 und in Großbritannien 143 Teilnehmer befragt. Der Studie zufolge ist bei rund 80 Prozent der Befragten in Deutschland die Nutzung von Web-Anwendungen Teil der täglichen Arbeit. Allerdings fehlen bei fast einem Drittel der Unternehmen entsprechende IT-Sicherheitsrichtlinien. Mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Befragten hat große Zweifel, dass die eingesetzten web-basierenden Applikationen sicher sind.

Die Teilnehmer der Umfrage in Großbritannien sind diesbezüglich offenbar blauäugiger. Auch dort werden ähnlich viele Web-Anwendungen wie in deutschen Unternehmen eingesetzt und ebenso geringe Sicherheitsvorkehrungen praktiziert. Allerdings sind die Anwender hier mit knapp 37 Prozent weitaus weniger skeptisch.

Damit Arbeitnehmer ihre Aufgaben mit Hilfe von Web-Applikationen sicher ausführen können, sind laut Training Camp die Verantwortlichen in den Firmen gefragt. Sie müssten zunächst dafür sorgen, dass die Anwendungen sicher sind. Außerdem sei es unerlässlich, dass die Anwender wissen, welche Maßnahmen sie ergreifen können, um die Webapplikationen vor Attacken zu schützen.

Firebrand Training bietet unter anderem Kurse an, in denen die Teilnehmer erfahren, wie Hacker bei Angriffen auf Web-Applikationen vorgehen und wie sich diese Attacken vermeiden lassen.