Web

Studie: Immer mehr Fusionen und Übernahmen

29.07.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In einer aktuellen Untersuchung beziffert die global aktive Investment-Bank Broadview das weltweite Volumen von Fusionen und Übernahmen im Technologiesektor in den ersten sechs Monaten des Jahres 1999 auf 545 Milliarden Dollar. Damit wurde der im (gesamten!) vergangenen Jahr erzielte Rekord von 488 Milliarden heuer bereits nach weniger als einem halben Jahr übertroffen. Die Gesamtzahl der Mergers and Acquisitions (M&As) der IT-Branche im ersten Halbjahr 1999 habe bei 2900 gelegen, so Broadview. Dies entspricht einer Steigerung um fast 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Broadview erwartet bereits im kommenden Jahr in Europa eine erste Internet-Übernahme mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro. Als potentiellen und potenten Käufer führen die Experten unter anderem den britischen Internet-Service-Provider (ISP) Freeserve an, der als Spin-off der Handelskette Dixons als erster Anbieter mit einem kostenlosen Zugang Furore machte. Das Unternehmen hatte bei seinem Börsengang am vergangenen Montag auf einen Schlag eine Marktkapitalisierung von knapp 3,2 Milliarden Dollar erreicht (CW Infonet berichtete).