Web

Dachzeile

Studie: Gut die Hälfte der Beschäftigten hat Zugang zum Internet

22.10.2007
Mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland hat einer Umfrage zufolge am Arbeitsplatz Zugang zum Internet.

Die Zahl sei von 48 Prozent Ende 2004 auf 54 Prozent gestiegen, teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Montag in Mannheim mit. Vorreiter seien dabei die Branchen EDV und Telekommunikation, technische Dienstleister sowie Banken und Versicherungen. Fast alle Unternehmen (98 Prozent) hätten inzwischen einen Internetanschluss. Auch kleine Firmen, die vor drei Jahren noch "vergleichsweise zurückhaltend" gewesen seien, hätten nun aufgeholt.

Die Ergebnisse stützen sich auf eine repräsentative Befragung von rund 4300 Unternehmen mit mindestens fünf Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe und in Dienstleistungsbranchen. Das ZEW hat die Studie Anfang 2007 mit finanzieller Unterstützung der Landesstiftung Baden-Württemberg durchgeführt. (dpa/tc)