Web

Studie: Datensammler werden zurückhaltender

28.03.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Betreiber von Web-Seiten sammeln weniger Daten von Besuchern ihrer Angebote als in der Vergangenheit. Eine Studie der "Progress & Freedom Foundation" (PFF) gibt aber dennoch keine Entwarnung. Von den 85 untersuchten Websites erheben immer noch 99,6 Prozent Anwenderdaten. Im Jahr 2000 waren es 99,9 Prozent. Allerdings sammeln 84 Prozent der Betreiber erheblich weniger Daten als zuvor, so die Studie. Außerdem haben die Besucher nun in 93 Prozent der Fälle die Wahl anzugeben, ob die übermittelten Informationen an Dritte weitergegeben werden dürfen. Vor zwei Jahren war das nur auf 77 Prozent der untersuchten Sites möglich. Die Studie umfasst unter anderem die Angebote von AOL, Amazon, Google und Travelocity.com. (lex)