Studentischer Web-Unternehmer vergibt weltweit Lizenzen

01.04.2005

Mit fast 2,5 Millionen Usern gehört der Beepworld-Homepage-Baukasten nicht nur zu den deutschen Top 30 im Internet. Die Geschäftsidee des 21-jährigen Biologiestudenten David Finkenstädt aus Düsseldorf macht nun auch im Ausland Furore.

Die ersten fremdsprachigen Ableger der besonders von Internetstartern geschätzten Seiten unter www.beepworld.de sind gerade frei geschaltet worden: www.beepworld.it und www.beep.com (USA/England). Zugleich entwickelt sich das Portal zu einem gefragten Panel für Online-Umfragen. Lizenznehmer bereiten derzeit Fas-sungen in Spanisch, Polnisch und Japanisch vor, die ebenfalls auf junge Leute und am In-ternet interessierte Späteinsteiger ohne Pro-grammierkenntnisse zielen. Dabei ist die Basisversion kostenlos. Zum Gegenwert von mo-natlich 1,99 Euro lässt sich ein Paket mit zusätzlichen Profifunktionen hinzu kaufen.

Die renommierte Wirtschaftshochschule WHU in Vallendar (Rheinland-Pfalz) hatte die Beep-world GmbH zu einem der "zehn am schnells-ten wachsenden Unternehmen" Deutschlands erklärt. Auf die anhaltende Nachfrage nach HP-Baukästen, hackersicheren Chats, Sprach-editoren und anderen Tools will David Finkenstädt jetzt eigene globale Antworten geben. Neu und in die Franchising-Schiene integriert sind jetzt auch Weblogs.