Neuentwicklungen mit Motorola-Chipset angekündigt

Stratus setzt künftig auf RISC

06.05.1988

ESCHBORN (pi) - Stratus will künftig Computer auf Basis des jüngst von Motorola vorgestellten RISC-Chipsets 88000 bauen. Wie das Unternehmen bekanntgabt sollen die neuen Rechner Anfang der neunziger Jahre marktreif sein. Die Software für die heutigen Rechner der Familie XA2000 werde sich unverändert übernehmen lassen.

Als Gründe für die Entscheidung teilte ein Stratus-Sprecher mit, die neue Motorola-Architektur eigne sich ideal für den von Stratus bedienten Markt der Online-Transaktionsverarbeitung (OLTP). Sein Unternehmen habe sich am hohen Leistungsbedarf solcher Systeme in Multiprozessor-Architekturen orientiert. Der 88000 sei im Gegensatz zu den meisten anderen Prozessoren nicht primär für den Einsatz in Workstations konzipiert, sondern für den Aufbau mittlerer bis großer Computersysteme.

Mit dem neuen Rechner , werde Stratus auch eine auf den 88000 optimierte Version des Betriebssystems VOS ausliefern. Bis zur Marktreife der neuen Rechnerfamilie würden aber auch die existierenden Produkte weiter gepflegt und ausgebaut, erklärte der Sprecher.