Deutschland hat das Nachsehen

Storagetek baut Europa-Werk im französischen Toulouse

14.08.1992

FRANKFURT (vwd) - Der Speichertechnik-Spezialist Storage Technology Corp. (Storagetek), Louisville, Colorado, wird seine europäische Produktionsstätte nicht in Deutschland bauen. Die Amerikaner entschieden sich jetzt für das französische Toulouse als Standort.

Wie der Geschäftsführer der Frankfurter Storage Technology GmbH, Klaus D. Beier, erklärte, seien für die Entscheidung Fragen der Arbeitszeit-Flexibilität, der Zahl der geleisteten Arbeitsstunden sowie der Lohn- und Nebenkosten ausschlaggebend gewesen. Im Rennen waren auch die Länder Großbritannien, Irland und Italien gewesen. Sie aber schieden

frühzeitig aus. Als deutsche Standorte waren Dresden, Kassel und Siegen im Gespräch. Der Zuschlag scheiterte jedoch entweder an der Infrastruktur (Dresden) oder generell an der Kostenfrage. In Frankreich wird Storagetek mit Investitionen in Höhe von rund 50 Millionen Dollar etwa 350 Arbeitsplätze schaffen. Der Produktionsbeginn ist für die zweite Jahreshälfte 1994 geplant, ein Jahr später soll die volle Produktionslast erreicht sein.

Von Toulouse aus wird der gesamte internationale Markt - ausgenommen sind die USA und Kanada - mit Storageteks neuem Online-Speichersubsystem in Disk-Array-Technologie "Iceberg" beliefert.