Web

Stefan Roever gibt Brokat-Führung ab

27.08.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der am Neuen Markt notierte Stuttgarter Softwareanbieter Brokat AG konzentriert sich eigenen Angaben zufolge wieder ganz auf das alte Kerngeschäft E-Finance. Das Unternehmen teilte am Freitag mit, es habe auch den letzten seiner in Börsen-Highflyer-Zeiten in den USA zugekauften Bereich wieder verkauft. Die Mobile-Business-Sparte geht für 42 Millionen Euro an die kalifornische eONE Global Inc. Dorthin wechselt auch der Brokat-Gründer und bisherige CEO (Chief Executive Officer) Stefan Roever. Tags zuvor hatte Brokat bereits seinen US-Bereich Financial Applications für 21,3 Millionen Euro an die Metavante Corp., den Technikbereich von Marshall & Ilsley, veräußert.

Neuer Vorstandssprecher von Brokat wird nun der bisherige Finanzchef Michael Janßen. Dieser hat nach Einschätzung von Analysten aber weiterhin alles andere als eine einfache Aufgabe vor sich. "Viele operative Probleme sind noch nicht gelöst, auch wenn sich die Liquidität positiv entwickelt", erklärte Maximilian Schöller von Merck Finck & Co. Er erwartet "im kommenden Jahr die gleichen Probleme". Im Juni hatte Brokat rund 300 Mitarbeiter oder 20 Prozent seiner Belegschaft entlassen und mehrere Niederlassungen geschlossen.