Web

"Startup.com": Film über Aufstieg und Fall der Dotcoms

19.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In dieser Woche kommt der US-Dokumentarfilm "Startup.com", der in den USA im Sommer 2001 bereits ein großer Erfolg war, nach Deutschland. In dem Streifen geht es um den rasanten Aufstieg und Fall eines Dotcom-Unternehmens, das alle Höhen und Tiefen durchläuft, von der zündenden Geschäftsidee über die Beschaffung des Startkapitals (60 Millionen Dollar) bis hin zu Freund- und Feinschaften und dem schmerzlichen Niedergang am Ende.

Die Founders United AG aus München hat sich die deutschen Verleihrechte gesichert und wird den Film im Rahmen einer Roadshow in den Cinemaxx-Kinos fünf großer Städte vorführen. Deutschlandpremiere ist am morgigen Dienstag in Hannover. Es folgen Berlin am 21. November (Potsdamer Platz), Hamburg am 26. November (Dammtor), Wuppertal am 27. November und München am 4. Dezember. Die Karte kostet zwölf Mark und ist teilweise aufgrund der großen Nachfrage nicht mehr telefonisch sondern nur noch an der Tageskasse erhältlich. Gesponsert wird die Aktion von der Unternehmensberatung KPMG und dem Gründungswettbewerb "Promotion" der Wolfsburg AG. Daher müssen die Kinogänger vor der Vorführung zunächst einige Firmenauftritte über sich ergehen lassen. Weitere Informationen gibt es auf der Internet-Seite Startupdotcom.de. (ka)