Jolla

Spezifikationen des ersten Sailfish-Smartphones sind bekannt

23.09.2013
Auf dem sozialen Netzwerk Facebook hat Jolla erste Eckdaten zu ihrem ersten Smartphone veröffentlicht, auf dem das neue Betriebssystem Sailfish OS debütiert.

Demnach löst das 4,5 Zoll große Display des Jolla-Smartphones mit 960 mal 540 Pixel auf und hat eine Pixeldichte von 245 Pixel pro Zoll, es ist multitouch-fähig und wird von Gorilla Glass 2 geschützt. Qualcomm steuert einen bisher nicht näher benanntes SoC mit zwei Prozessorkernen und einer Taktfrequenz von 1,4 Gigahertz bei. Der Arbeitsspeicher ist 1 Gigabyte groß, der interne Speicher misst 16 Gigabyte und kann mithilfe von microSD-Karten erweitert werden.

Das Jolla-Smartphone
Das Jolla-Smartphone
Foto: Geeksphone

Für Fotos und Videos stehen zwei Kameras zur Verfügung: Die Hauptkamera löst mit 8 Megapixel auf und wird bei widrigen Lichtverhältnissen von einem LED-Blitz unterstützt, die Frontkamera für Selbstportraits und Videochats hat einen Sensor mit 2 Megapixel. Erfreulicherweise kann der 2.100 mAh große Akku des JollaSmartphones vom User ausgetauscht werden. Für Datenverbindungen gibt es außerdem WLAN, NFC, Bluetooth und HSPA sowie LTE.

Das Jolla Smartphone setzt auf das neuartige, linux-basierende Sailfish OS, das auf dem von Nokia und Intel entwickelten Meego entstammt. Sailfish OS ist gestengesteuert und soll mit Android-Apps kompatibel sein. Ein Alleinstellungsmerkmal des Jolla -Smartphones sind diverse Rückcover mit bestimmen Funktionen. Das Gerät soll zum Ende dieses Jahres für 399 Euro erhältlich sein, Jolla will eine Million Geräte davon absetzen.

powered by AreaMobile